Endlich offiziell: Das PlayStation-Handy Sony Ericsson Xperia Play

Dass Sony Ericsson plant, ein spieletaugliches PlayStation-Handy herauszubringen, ist wohl eines der schlechtest gehüteten Geheimnisse der Android Welt. Fast täglich gab es neue Fotos, engadget hat sogar schon einen Testbericht über das Handy veröffentlicht. Jetzt hat Sony Ericcson endlich auch selbst das Xperia Play bestätigt, und die Präsentation für 13. Februar angekündigt. Das auffälligste Merkmal ist sicher das herausziehbare Gamepad mit Spiele-Tasten, wie man sie von Konsolen kennt. Damit wird die präzise Steuerung von Action-Spielen möglich, die Sony für das Handy entwickeln will.

Um ausreichend Grafikpower für aufwendige 3D-Spiele bieten zu können, verbaut Sony Ericsson die neue Qualcomm CPU MSM8255 mit 1GHZ. Ihr zur Seite steht der Grafikprozessor (GPU) Adreno 205. Beide zusammen bringen das Spielehandy in das Spitzenfeld der momentan verfügbaren Androiden, es kann in manchen Benchmarks sogar mit den neuen Dual-Core Handys mithalten. Im Quadrant-Benchmark erreichte das Xperia Play zB die doppelte Punktezahl des Galaxy S.

Die eingebauten 512MB Ram sollten auch für aufwändige Games und Anwendungen ausreichen. Für die Kommunikation stehen neben UMTS auch WLAN-n und Bluetooth 2.1 zur Verfügung. Mit etwa 119x63x13mm ist das Handy weniger dick als man erwarten würde.

Den Spielen steht ein 4 Zoll großes Display mit 480×854 Pixeln zur Verfügung, dessen Bildqualität im Vergleich zum X10 noch etwas gesteigert worden sein soll. Die Video-Darstellung wird wie beim neuen arc mit einer sogenannten Bravia-Engine nochmals verbessert.

Statt einer Tastatur zieht man hinter dem Display ein Gamepad heraus, das Richtungstasten, ein D-Pad sowie zwei Touchpads enthält, die man auch ausserhalb von Spielen verwenden kann. Hinter dem Display gibt es dann noch zwei Tasten für die Zeigefinger.

Sieben Spiele sind bereits beim Kauf dabei: Crash Bandicoot (PlayStation1 Spiel), Star Battalion, Tetris, FIFA 2010, Bruce Lee, Sims 3 und Asphalt 6 (per Download).

Die Kamera nimmt mit 5MP auf und kann mit einer Fotoleuchte auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Aufnahmen machen. Das Playstation Handy ist 119×62×16mm groß und wiegt 175 Gramm.

Das Xperia Play wird eines der ersten Handys mit dem neuen Android 2.3 sein, womit Sony Ericsson in einer ungewohnten Pionierrolle auftritt. Im März soll das Spielehandy in den Handel kommen, amazon hat es bereits um 649 529 Euro gelistet.

Update: das Handy kann ab sofort bei amazon um 481,90 Euro bestellt werden.

2 Kommentare

  1. Ich bin gespannt auf die Vorführung da ich noch nicht wirklich vom Playstation Phone überzeugt bin und der Gleichzeitigen Erscheinung der PSP2. Außerdem bin ich gespannt auf die Spiele auf dem Playstation Phone in welcher Art und weiße die sich von der PSP2 absetzen.

Kommentare sind geschlossen.