Schön, aber mit Schönheitsfehler: Dell bringt das Aero

Dell gehörte zu den ersten Unternehmen, die in Android eine Gelegenheit sahen, als klassicher PC-Hersteller in den Handy Markt einzusteigen. Doch den Massenmarkt konnte man bisher nicht erobern, und beim kürzlich gestarteten Streak mit seinem 5-Zoll-Display weiss bis heute niemand, ob es ein Riesenhandy oder ein Mini-Tablet sein soll. Jetzt kommt aber das erste echte Android Handy von Dell, das Dell Aero. Auf den ersten Blick hat es alles für einen Bestseller: Edles Design, sehr leicht, trotz kompakter Maße immerhin 360×640 Pixel Auflösung und ein Preis von nur 300 Dollar, also weniger als 250 Euro. Hat Dell diesmal also alles richig gemacht? Leider nein.

Das Handy hat einen entscheidenden Haken: es wird allen Ernstes mit der Android Version 1.5 ausgeliefert, das ist die vor-vor-vor-letzte Version des Betriebssystems, und natürlich längst veraltet. Dell begründet dies mit den umfangreichen Anpassungen, die vorgenommen wurden – etwa die eingebaute Handschrifterkennung – diese haben offenbar so lange gedauert, dass man vier Versionswechsel seit April 2009 verpasst hat.

Ein Update auf eine neuere Android Version erscheint da nicht gerade wahrscheinlich, oder zumindest nicht in absehbarer Zeit, obwohl die Hardware das schaffen würde. Bei der Pressekonferenz wollte man sich diesbezüglich nicht festlegen, eventuell hängt es vom Markterfolg des Handys ab.

Wer sich an diesem Detail nicht stört bekommt aber – zumindest was die Hardware betrifft – ein durchaus attraktives Gerät angeboten: Dem 624Mhz Prozessor von Marvell stehen 256MB Ram und 2GB FlashRam zur Verfügung, der 3,5 Zoll Touchsrceen bietet Pinch to Zoom und 360×640 Pixel – kann also deutlich mehr Information darstellen als die meisten anderen günstigen Androiden, die oft nur 240×320 Pixel zu bieten haben.

Auch sonst fehlt nichts zu einem kompletten Android System: UMTS/HSDPA mit 3.6 Mbps, aGPS, WLAN b/g, Bluetooth 2.0, Flash Lite und eine 5MP-Kamera sind an Bord. Trotz kompletter Ausstattung soll das Handy nur 104 Gramm leicht sein, damit kann im Vergleich kein ähnlich ausgestattetes Handy mithalten.

Die Abmessungen von 121.92×57.9mmx11.6 entsprechen ungefähr dem HTC Legend, das aber um 20 Gramm mehr wiegt – obwohl es ein kleineres Display hat.

Wer die klassischen drei Android Buttons unter dem Display vermisst, findet sie bei diesem Handy – etwas ungewohnt – auf der Seite.

Das Dell Aero wird ab sofort beim US-Anbieter AT&T angeboten. Wann es nach Europa kommt ist noch unklar. Immerhin macht das Handy aber neugierig auf die zahlreichen anderen Androiden, die Dell bereits angekündigt hat, und die ebenfalls optisch positiv auffallen. Diese werden dann hoffentlich mit einer aktuellen Android Version erscheinen.