Das neue Samsung Galaxy S4 Mini ist weder klein noch ein S4

Samsung Galaxy-S4-miniFür Samsung sind 4,3 Zoll jetzt das neue “Mini” – die “Phablets” mit 6 Zoll Displays setzen eben neue Standards. Doch nicht nur bei der Größe ist die Bezeichnung des neuen Mittelklasse-Handys schwer nachvollziehbar, auch die “inneren Werte” entsprechen nicht dem großen Bruder. Dennoch wird das S4 mini eine interessante und vor allem leichte Alternative für alle, die den Trend zum Riesenhandy nicht mitmachen wollen.

Das 4,3 Zoll große Super-Amoled-Display mit 960×540 Pixeln sorgt für hohe Bildqualität bei guter Auflösung, 256ppi Pixeldichte garantieren ein scharfes Bild auch bei kleinen Schriften.

Statt einem Quad- oder Octa-Core Prozessor gibt es im “mini” nur eine Dual-Core-CPU mit 2×1,7GHz. Neben 1,5 GB Ram sind auch 8GB Flash-Speicher an Bord, die per MicroSD-Karte auf 64 GB erweitert werden können.

Je nach Anforderungsprofil können Käufer aus 3 Varianten wählen: Eine UMTS- oder LTE-Version und zusätzlich ein Dual-SIM-Modell. WLAN-n sowie Bluetooth 4 haben alle an Bord, NFC gibt es aber nur für die Käufer der LTE-Version. Zumindest ein interessantes Feature des “großen” S4 wurde übernommen: auch das S4 Mini hat einen Infrarot-Sender zur Fernsteuerung von TV-Geräten an Bord.

Bei der Kamera müssen wieder Abstriche gemacht werden, statt 13MP gibt es eine 8MP Kamera, dazu eine Frontkamera und ein Fotolicht.

Samsung Galaxy S4 mini

Die vorinstallierte Android-Version 4.2 ist aktuell und um die Oberfläche Touchwiz erweitert. Einige Zusatzprogramme des S4 werden auch am S4 Mini mitgeliefert: S Translator (Übersetzungen), S Health (Kalorienverbrauch etc), S Travel (Reisetipps) und Panorama Shot.

Sehr positiv fallen allerdings die Maße des mini auf: mit 125x61x9mm ist das Gerät sehr kompakt und dazu nur 107 Gramm leicht. Für ein 4,3 Zoll Handy ein beachtlicher Wert. Trotzdem bietet der Akku eine Ladung von 1900mAh.

Der Verkaufsstart bzw Preis ist noch nicht bekannt, das Handy wird erst Ende Juni offiziell präsentiert. amazon nimmt schon Vorbestellungen um 364,49 Euro an.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.