Sony Xperia M bringt Dual-Sim in die Mittelklasse

Android-Handy-Sony-Xperia-MSony bringt im Sommer ein preisgünstiges Mittelklasse-Smartphone auf den Markt, das auf große Highlights verzichtet, aber immerhin auch in einer Dual-Sim Version erhältlich sein wird. Zum anvisierten Preis von etwa 250 Euro bekommt man Android-4-taugliche Technik in hübscher Verpackung, die aber keine neuen Standards setzen wird.

Das 4 Zoll große Display des Xperia M bietet mit 480×854 Pixeln die gleiche Auflösung wie viele ältere Vorgänger – hier hätte man sich in Zeiten der FullHD Displays wohl etwas mehr erhofft. Auch die Snapdragon S4 Plus CPU mit 2×1 GHz wird für Standard-Anwendungen ausreichen, aber keine Wow-Effekte auslösen. 1 GB Ram und 4 GB Flash-Speicher beweisen abermals, das Sony hier hauptsächlich ein kostengünstiges Handy konzipiert hat, wer mehr Daten mitnehmen will, kann aber per microSD-Slot selbst nachbessern.

Sony Xperia M

Die Kamera des Xperia M schafft 5 MP und Videos in 720p-HD mit dem hochwertigen Exmor RS Bildsensor. Neben Standards wie WLAN-n, HSPA+ und Bluetooth 4.0 bietet es immerhin auch NFC, hier enttäuschen manche Mitbewerber wie etwa das Samsung S4 Mini. Der Akku hat mit 1.750 mAh ausreichend Reserven.

Das 124x62x9.3mm große und 124 Gramm schwere Xperia M wird im Q3 2013 um etwa 240 Euro Listenpreis auf den Markt kommen, die Dual-Sim Variante wird 10 Euro Aufpreis kosten. An Bord des in Schwarz, Weiß, Lila und Gelb erhältlichen Handys wird das schon ältere Android 4.1 sein. Bei amazon ist derzeit nur die erste Version gelistet.

Sony Xperia M Farben