Motorola Razr HD mit LTE, Dual-Core, 4.7″ Display und Android 4.0

Jetzt folgt auch Motorola dem Trend zum Riesenhandy und bringt mit dem Razr HD ein Oberklasse Smartphone, das mit den Topmodellen von HTC und Samsung mithalten kann. Neben LTE und einem hochauflösenden SuperAMOLED-Display fällt auch noch die überaschend lange Akku-Laufzeit positiv auf. Einzig eine Quadcore-CPU fehlt im Vergleich zur Konkurrenz im Spitzenfeld.

Der Dual-Core-Prozessor von Qualcomm wird mit 2×1,5 GHz getaktet und auf 1GB Speicher zugreifen, dazu kommen 16GB interner Flash-Speicher, der via MicroSD-Karte um 32 GB erweitert werden kann.

Das 4,7-Zoll Display kann 720×1280 Pixel darstellen, also zB HD-ready Filme in voller Auflösung anzeigen. Dank Super-AMOLED Technologie sind die Kontraste sehr hoch und die Farben intensiv.

Mit LTE kann das Razr HD bis zu 100 MBit/s downloaden, sofern ein entsprechendes Netz verfügbar ist, ansonsten sind via HSPA bis zu 14,4 MBit/s möglich. Weiters steht Dual-Band-WLAN nach n-Standard und Bluetooth 4.0 bereit. Die NFC Technologie fehlt überraschenderweise.

Fotos können mit der 8MP-Kamera aufgenommen werden, die einen Autofokus und eine LED bietet, vorne gibt es für Videotelefonate zusätzlich eine 1,3-MP-Kamera.

Ungewöhlich ist die Verfügbarkeit von getrennten micro-USB und micro-HDMI Anschlüssen (siehe Bild links), meist sind diese in einer MHL Buchse kombiniert. Standard sind hingegen der GPS-Empfänger mit Kompass und die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse.

Das wasserabweisende Gehäuse ist kevlarverstärkt, die Front aus kratzfestem Gorillaglas – dabei bleibt das Smartphone mit 132x68x8,4mm erstaunlich dünn.

Das nicht gerade leichte Gewicht von 146 Gramm wird durch den starken 2500mAh-Akku verursacht, der bis zu 16 Stunden Sprechzeit mit einer Ladung schaffen soll.

Das Razr HD wird zum Start Android 4.0 an Bord haben und vorläufig nur bei O2 zu kaufen sein, wo es ohne Vertrag 569 Euro kosten soll. Einzelne Händler, und mittlerweile auch amazon, listen es allerdings bereits ungesperrt um ca 550 Euro.