Modellpflege bei Samsung: Galaxy S Plus mit neuer CPU

Schon länger war bekannt, dass das Galaxy S II kein Nachfolger, sondern eine größere Alternative zum Bestseller Galaxy S sein soll, der weiterhin am Markt bleibt. Doch ein Jahr nach dem Start gibt es mittlerweile schnellere 4 Zoll Handys, etwa das Incredible S von HTC. Höchste Zeit also für Samsung, etwas nachzulegen – doch groß sind die Unterschiede nicht ausgefallen.

Die neue Qualcomm CPU MSM8255T mit 1,4GHz ist die auffälligste Neuerung am Galaxy S Plus – allerdings handelt es sich nach wie vor um eine Single-Core CPU. Sie unterstützt neben der höheren Rechengeschwindigkeit auch doppelt so schnelle Datenübertragung per HSPA+ mit 14.4Mbps. Gleich geblieben sind die 512MB Ram und 8GB Datenspeicher, sowie WLAN-n, Bluetooth 3.0 und 5MP-Kamera.

Gleich geblieben ist auch das SuperAMOLED Display mit 480×800 Pixeln im 4 Zoll Format, während Samsung beim Akku mit 1650mAh immerhin 10% mehr Energie ins Gehäuse packt. Dieses entspricht mit Abmessungen von 122.4×64.2×9.9mm exakt dem Vorgängermodell, und legt trotz stärkerem Akku mit 119g nur um ein einziges Gramm Gewicht zu.

In Russland ist das Galaxy S Plus bereits länger auf dem Markt, es ist die vierte Variation des Bestsellers i9000, den es auch als i9003 mit SuperLCD Display und TI OMAP CPU, sowie als i9023 Google Nexus S gibt. Dazu kommt noch die Designvariante i9010 im Armani Look.

Bei der Wahl seiner CPUs wird Samsung offenbar immer flexibler, wenn wirklich eine Galaxy S II Variante mit nVidia Tegra kommt, würde Samsung Prozessoren aller großen Hersteller in seine Spitzenmodelle einbauen – interessant vor allem weil Samsung eigentlich selbst ARM-CPUs herstellt. Offenbar kann die Chipproduktion nicht mit dem Verkaufserfolg mithalten.

Das Galaxy S Plus wird in Kürze in Holland auf den Markt kommen und dort 449 Euro Listenpreis kosten, also etwa 100 Euro weniger als das neue Galaxy S II. Ein offizieller Start in Deutschland wurde noch nicht angekündigt, dürfte aber bald folgen. Auf der deutschen Website von Samsung ist das Galaxy S Plus jedenfalls schon zu sehen, auch amazon hat es bereits um 339 Euro gelistet. An Bord wird das aktuelle Android 2.3 mit Samsungs TouchWIZ 3 Oberfläche sein.