HTC Evo 3D mit Dual-Core und QHD Display kommt auch nach Europa

Das HTC EVO gab es bisher ausschließlich in den USA beim Anbieter Sprint zu kaufen. Das soll sich nun, genau wie beim HTC Incredible S, ändern: Laut HTC Frankreich wird es auch eine Europa-Version des ersten Dual-Core Handys von HTC geben. Die Spezifikationen des HTC Evo 3D sind vielversprechend: 2x 1,2 GHz Prozessor, 3D Kamera mit 2 Objektiven und ein riesiges 4,3 Zoll Display, das 3D Bilder ohne Brille darstellen kann.

Das Herz des neuen 3D-Superphone von HTC ist die brandneue CPU MSM8660 von Qualcomm. Sie gehört bereits zur dritten Snapdragon Generation und ist mit 2x 1,2 GHz getaktet. Ihre spezieller Grafikkern unterstützt sowohl FullHD Video mit 1080p wie auch die 3D-Grafikstandards OpenGLES 2.0 and OpenVG 1.1. Ausserdem soll sie besonders stromsparend sein, unter anderem durch Low Power GPS- und Audio-Engines.

Für rechen- und grafikintensive Anwendungen stehen 1GB Ram Arbeitsspeicher und 4GB eMMC-Speicher für Daten zur Verfügung.

Das 4,3 Zoll Display dringt mit 540×960 Pixeln (QHD) in neue Auflösungsdimensionen vor, und das bei entsprechendem Bildmaterial sogar mit 3D Effekt ohne spezielle Brille.

Um selbst 3D-Fotos aufnehmen zu können, befinden sich auf der Rückseite zwei 5MP-Kameras mit CMOS Sensor, LED Blitz und Autofokus. Diese können neben Fotos auch wahlweise 2D Videos in 1080p und 3D-Videos in 720p Auflösung aufnehmen. Als Auslöser steht ein recht markanter Hardware-Button samt Schiebeschalter von 2D auf 3D zur Verfügung. Für Videotelefonate gibt es auf der Frontseite noch zusätzlich eine 1,2 MP Kamera.

Welche Kommunikationsstandards in Europa genau unterstützt werden, ist noch nicht klar, in den USA gibt es das Handy sogar mit dem 4G Standard WiMAX. Die CPU würde jedenfalls HSPA+ und sogar LTE ermöglichen.

WLAN-n und Bluetooth 3.0 sind aber sicher an Bord, genau wie aGPS, eine 3,5mm Kopfhörerbuchse und ein microUSB Port. HD-Ferseher können über einen HDMI Ausgang angeschlossen werden.

Das große Display braucht einen starken Akku mit 1730mAh. Gemeinsam mit der Größe von ca 127x66x12mm wirkt sich das allerdings auch auf das Gewicht aus, mit 170 Gramm gehört das EVO 3D zu den größten und schwersten Handys am Markt.

Als Betriebssystem ist bereits von Beginn an Android 2.3 an Bord, natürlich mit der Oberfläche HTC Sense.

Wann genau und zu welchem Preis das HTC Evo 3D in Europa auf den Markt kommt, weiß allerdings noch nichteinmal HTC Frankreich. Das ähnlich ausgestattete LG Optimus 3D wird 599 Euro kosten.

Update: HTC hat für das Evo 3D ein Update auf Android 4.0 angekündigt, es soll Anfang 2012 erscheinen.