Neue Mittelklasse von Sony Ericsson: Xperia X8

Sony Ericsson hat das seit Tagen durchs Web geisternde Xperia X8 nun offiziell bestätigt und genaue Daten veröffentlicht. Die Benennung des Handys ist dabei etwas verwirrend, denn das X8 ordnet sich zwischen X10 und X10 mini ein. Es ist etwas kleiner als das X10, hat aber mit 3 Zoll ein größeres Display und und mit 320×480 Pixeln die doppelte Auflösung des X10 mini, die wohl für viele ein starkes Argument gegen das kleinste Android Handy am Markt war. Dadurch gibt es nun endlich eine interessante Alternative für alle, die ein vollwertiges, aber dennoch leichtes Android Handy suchen.

Mit den Abmessungen von 99x54x15 mm wiegt das X8 nur 104 Gramm und ist somit kleiner und 25% leichter als Mitbewerber mit ähnlich großen Displays. Nur die 15mm Dicke scheinen nicht mehr ganz zeitgemäß, Motorola bringt sogar eine Tastatur auf weniger als 14mm unter, und Apple hat mittlerweile die 10mm Grenze unterschritten.

Die Ausstattung des Leichtgewichts entspricht der guten Mittelklasse: Ein kapazitiver Touchscreen, eine 600MHz CPU und 128MB RAM-Speicher plus 2GB Speicher auf der beiliegenden MicroSD-Card. Kommunizieren kann das Handy natürlich über UMTS/HSPA aber auch über WLAN, Bluetooth, GPRS und EDGE. Die eingebaute Kamera schafft 3,2 MP mit Geotagging per GPS, dazu gibts einen Radioempfänger samt RDS und natürlich eine 3,5mm Kopfhörerbuchse.

Leider hat sich Sony Ericsson entschlossen, auch dieses Handy noch mit Android 1.6 auf den Markt zu bringen, diese Version ist mittlerweile wirklich veraltet. Der Grund dafür sind die starken Veränderungen, die Sony Ericsson an Android vorgenommen hat. Auf den ersten Blick ist das Betriebssystem gar nicht als Android erkennbar, sondern hat ein eigenständiges Look&Feel namens UXP sowie einige spezielle Anwendungen für Mediaplayer und Social Networks. Auch viele weitere Applikationen wie Kalender etc wurden überarbeitet um sich in UXP einzufügen.

Dies erschwert aber für Sony Ericsson den Umstieg auf eine neuere Android Version, und während die Welt bereits die Vorteile von Android 2.2 diskutiert, warten Xperia User immer noch auf das Update auf Android 2.1. Dieses ist allerdings für das dritte Quartal 2010 angekündigt, in manchen Märkten soll es dann am X8 bereits ab Werk installiert werden.

Mit 259 Euro soll das Handy relativ günstig sein, wenn es im dritten Quartal 2010 in Europa auf den Markt kommt.

UPDATE: Amazon hat das Handy nun sogar um nur 219 € gelistet.