Sony Ericsson XPERIA X10 bekommt zwei kleine Geschwister

Während wir immer noch darauf warten, dass das lange angekündigte XPERIA X10 endlich in den Geschäften landet, hat Sony Ericsson nun gleich zwei kompakte Ableger der X10-Familie präsentiert:
das Sony Ericsson Xperia X10 mini ist nur 83x50x16mm groß und wiegt lediglich 88 Gramm. Es beinhaltet neben Android mit Timescape und Mediascape die gleiche Extra-Softwareausstattung wie das bereits bekannte X10.
Nur wenige Millimeter größer ist das Xperia X10 mini pro, das zusätzlich über eine ausziebare Tastatur verfügt.

Die Hardwareausstattung der minis ist eindrucksvoll, wurde aber im Vergleich zur Standard-Version abgespeckt: Die Qualcomm CPU arbeitet nur mit 600 MHz (statt 1 GHz), der Touchscreen schrumpft von 4 auf 2,5 Zoll bei 240×320 Pixel Auflösung. Features wie aGPS, WLAN, UMTS, Bluetooth und MicroUSB sind aber auch in der Kompaktversion an Bord.

Etwas knapp scheint der Hauptspeicher mit 128MB bemessen zu sein, ihm steht eine 2 GB microSD-Card zur Seite. Musik kann man über den 3,5mm Klinkenstecker oder über Bluetooth Stereo mit A2DP hören, wer Microsoft Exchange verwendet wird sich über die beiliegende ActiveSync Lösung freuen.

Die Lieferbarkeit gibt Sony Ericsson mit April 2010 an – die Listenpreise sollen bei 319 Euro für das Xperia X10 Mini und 349 Euro für die pro Version liegen, der Händler cyberport hat sie bereits gelistet.