Der US-Mobilfunkanbieter Sprint hat schon mit dem HTC EVO 4G für Aufsehen, ausverkaufte Stores und lange Wartelisten gesorgt. Jetzt legt er mit einem weiteren 4G-Handy nach: Das Samsung Epic 4G verfügt über eine vollwertige Tastatur, WiMAX, und dazu alle Vorzüge des Galaxy S: 4 Zoll Super-Amoled Display, 1 GHz Prozessor, 720p Videoaufnahme, DLNA und WLAN-n. Einziger Schönheitsfehler: Sprint bietet das Handy vorläufig exklusiv an, ob es nach Europa kommt ist bis jetzt unklar.
Trotz umfassender Ausstattung und großem 4-Zoll Multitouch-Display mit 480×800 Pixeln wiegt das Handy gerade 155 Gramm, das sind 10 Gramm weniger als das Motorola Milestone mit 3,7-Zoll Screen. Mit 124.8×64.6×14.2mm ist das Android Handy aber natürlich nicht gerade klein.
Der 1GHz Cortex-A8-Hummingbird CPU aus eigener Produktion stellt Samsung 512MB Ram zur Seite, dazu 1GB ROM und eine 16GB MicroSD-Card, diese Rechenpower sollte noch für einige zukünftige Android Versionen ausreichen.
In ersten Tests wird vor allem die Qualität der Tastatur gelobt, die den bisher am Markt verfügbaren Mitbewerbern in der Benutzbarkeit überlegen sein soll.
Da das Handy für den US-Markt, und im speziellen das 4G-Netz von Sprint entwickelt wurde, unterstützt es nur die Standards EVDO und WiMAX, kann damit aber Geschwindigkeiten erreichen, die mit 10 Mbps weit über UMTS liegen. Für lokale Netze steht WLAN bis zum 300 Mbps schnellen n-Standard zur Verfügung.
Für die Foto- und HD-Videoaufnahmen steht neben der 5MP Kamera auf der Rückseite auch eine zweite Kamera auf der Vorderseite zur Verfügung. Diese dient für Videotelefonate, die ja seit Apples Facetime im iPhone4 ein Revival erleben sollen. Dazu wird auch die Lösung Qik Video ab Werk installiert.
Sowohl eigene Videos als auch Video-Streams aus dem Internet können dann über alle DLNA-fähigen Geräte wie zB HD-Fernseher via Netzwerk ausgegeben werden.
Standard Features wie GPS, Kompass, Bewegungssensor, Bluetooth 2.1 und 3,5mm Kopfhörerbuchse fehlen natürlich nicht. Da Handys mit Keyboard vor allem professionelle Anwender ansprechen, soll es zusätzlich spezielle Business-Funktionen bekommen, dazu gehören Push-e-Mail, Exchange ActiveSync für Outlook Integration samt Kalender und noch nicht näher genannte Sicherheitsfeatures.
Auch dieses Handy wird vorläufig noch mit Android 2.1 ausgeliefert, ein Update auf 2.2 soll aber schon bald folgen.
Wir hoffen, dass es vom Epic bald auch eine europäische Version gibt – obwohl diese Hoffnung beim ersten Sprint-Superphone HTC EVO 4G bisher nicht erfüllt wurde.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.