Neue Einsteigerhandys von Samsung: Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2

Zwar sorgen teure Spitzenphones mit Dual-Core Prozessoren für Schlagzeilen, doch die Marktanteile kommen von günstigen Android Handys unter 200 Euro. Und hier legt Samsung mit zwei verbesserten Einsteigermodellen nach. Vor allem das Galaxy Ace 2 könnte für viele die richtige Mischung aus günstigem Preis und trotzdem sehr guter Ausstattung darstellen, die man bei Smartphones oft vergeblich sucht.

Es sind vor allem die Displays, die vielen die Freude an günstigen Android Handys verderben. Zwar reicht eine Auflösung von 240×320 fürs telefonieren und Messaging locker aus, doch sobald man komplexere Websites oder Apps nutzen will, kommt man mit dem Zoomen kaum mehr nach.

Daher ist es erfreulich, dass Samsung sein Galaxy Ace 2 mit einem 3,8 Zoll Display mit 480×800 Pixeln ausstattet. Dies entspricht den früheren Spitzenhandys Galaxy/Nexus S oder HTC Desire und reicht für die meisten Anwendungen auch heute noch, während die teuren Handys bereits in Regionen von 1280×720 Pixeln vordringen.

Auch bei der CPU lässt sich Samsung nicht lumpen und packt einen Dual-Core Prozessor mit 2×800 MHz ins Gehäuse, bisher gab es das nur bei hochpreisen Handys. Auch der Arbeitspeicher ist mit 768MB großzügig bemessen, dazu kommen 4GB Flash-Speicher für Daten. Für Fotos steht eine 5MP Kamera mit LED-Blitz zur Verfügung.

Die Abmessungen von 118.3×62.2×10.5mm gehen ebenfalls in Ordnung, auch wenn es die 1cm Marke bei der Dicke nicht knacken kann. Mit 122 Gramm ist das Ace 2 auch nicht besonders schwer.

Das eigentlich sehr gut ausgestattete Handy wird trotzdem noch mit Android 2.3 auf den Markt kommen, ein Update auf 4.0 wurde nicht erwähnt, obwohl das Handy locker damit zurecht kommen würde. Ab April startet es in Großbritannien, zu welchem Preis ist noch unklar, der Vorgänger ist aber bereits unter 200 Euro zu haben.
Update: amazon listet das Ace 2 derzeit um 369 Euro, in unserem Preisvergleich ist es aber auch schon unter 270 Euro zu finden.

Noch günstiger wird das kleinere Galaxy Mini 2, das mit einer 800 MHz Single-Core CPU und 512 MB Speicher auskommen muss. Auch das 3,27 Zoll Display schafft mit 320×480 Punkten nur die halbe Auflösung, der Datenspeicher ist mit 4GB aber gleich groß. Fotos nimmt es mit nur 3MP auf.

Mit 109.4×58.6×11.9mm ist das Mini recht kompakt, allerdings nicht sehr dünn. Trotz 1500mAh Akku ist das Gewicht von 107 Gramm ist erfreulich gering. Wie das Ace2 soll auch das Mini 2 ab Anfang April zu haben sein, amazon bietet es derzeit um 279 Euro zur Vorbestellung.

Beide Handys unterstützen HSPA, Wlan-n samt Wifi-Direct und Bluetooth 3.0 und bieten natürlich auch Standards wie GPS, microSD-Card Slot und Kopfhörerbuchse. Erfreulich ist, dass beide auch NFC-Chips an Bord haben, um neue Zahlungs-Standards zu unterstützen.