HTC Sensation XL und XE – großes Bild und großer Sound

HTC bringt zwei Varianten seines aktuellen Spitzenhandys Sensation auf den Markt: Dem aktuellen Trend folgend eine Version mit 4,7 Zoll Riesendisplay namens Sensation XL, sowie eine weitere mit besonders hochwertigem Sound namens Sensation XE. Doch obwohl die beiden Handys fast gleich heissen, unterscheiden sie sich in den Details stark.

HTC Sensation stand bisher für das Maximum des technisch Machbaren bei CPU und Display, daher ist es unverständlich, warum nur eines der beiden neuen Sensation-Handys über eine Dual-Core CPU verfügt – und dann ausgerechnet das kleinere:

Während das XL mit 1×1,5 GHz auskommen muss, hat das XE einen 2×1,5 GHz schnellen Qualcomm Prozessor. Mit 768 MB Ram steht immerhin beiden ausreichend Arbeitsspeicher für anspruchsvolle Multimedia Apps und Spiele zur Verfügung, dazu kommen noch jeweils 16GB interner Datenspeicher.

Verwirrung auch bei den Displays: Zwar hat das HTC Sensation XL mit 4,7 Zoll den deutlich größeren Bildschirm, dieser bietet allerdings nur die Standard-Auflösung von 480×800 Pixeln.

Das HTC Sensation XE wiederum kann auf seinem 4,3 Zoll Display mit 540×960 Pixel deutlich mehr Bildinformationen darstellen. Beide Displays werden durch das kratzfeste Gorilla Glass von Corning geschützt.

Beide Handys werden mit Kopfhörern von Beats Audio ausgeliefert: Das XE mit Ohrstöpseln, und das XL sogar mit einem speziellen, klassischen Kopfhörer, der für eine wesentlich bessere Musikwiedergabe sorgen soll. Die Handys erkennen die Kopfhörer automatisch und passen die Musikwiedergabe an deren spezielle Fähigkeiten an.

Beide Handys verfügen über eine 8MP Kamera mit LED Flash. Allerdings unterscheiden sich auch diese im Detail: Der BSI-Bildsensor des XL bietet ein 28mm Weitwinkelobjektiv mit einer Blende ab 2.2, und soll besonders gute Low-Light Aufnahnmen schaffen. Video kann er allerdings nur in 720p HD-Ready Qualität aufnehmen. Das XE kann dank Dual-Core 1080p FullHD, bietet aber nur einen herkömmlichen Bildchip. Beide Kameras sollen besonders schnell auslösen, also Fotos wirklich in dem Moment aufnehmen, in dem der Benutzer auf den entsprechenden Button klickt. Eine Frontkamera für Videotelefonate bieten ebenfalls beide Handys.

Daten können mit HSPA (14.4 Mbit/s) sowie WLAN-n und Bluetooth 3.0 empfangen werden, auch die sonstige Ausstattung ist mit GPS, Kompass, Helligkeits- und Nähesensor, etc. komplett – wobei beim XL zumindest laut Spezifikation der microSD Slot für Speicherkarten fehlt. Das XE bietet zusätzlich einen MHL-Port, der HDMI und USB vereint. Beide Handys werden mit der aktuellen Android Version 2.3 samt neuem HTC Sense ausgeliefert.

Das HTC Sensation XE (mit schneller Dual-Core-CPU, kleinerem Display mit höherer Auflösung und schwächerer Kamera) misst 126.1×65.4×11.3mm und bringt mit seinem 1730 mAh Akku 151 Gramm auf die Waage. amazon hat es bereits um 555 Euro gelistet.

Das HTC Sensation XL (mit größerem Display, weniger Auflösung, Single-Core-CPU, Weitwinkelkamera und klassischem Kopfhörer) ist mit 132,5×70,7×9,9mm etwas größer, dafür ist sein Aluminiumgehäuse aber auch dünner. Der Akku ist mit 1600 mAh etwas schwächer, allerdings ist es mit 162 Gramm nur unwesentlich schwerer als das XE. Es soll im November auf den Markt kommen und ist derzeit bei amazon für 599 Euro gelistet. Allerdings heisst es genau aufpassen, da das Handy bei manchen Händlern sowohl mit den oben gezeigten On-Ear Kopfhörern, als auch etwas billiger mit klassischen In-Ear Kopfhörern verkauft wird.

Update: HTC hat für die beiden Musikhandys ein Update auf Android 4.0 angekündigt, es soll Anfang 2012 erscheinen.