Edel-Androide aus Aluminium: Sony Ericsson Xperia ray

Die meisten Android Handys begeistern vor allem Technikfreaks mit immer größeren Displays, schnelleren Prozessoren und neuen Funktionen. Das neue Sony Ericsson Xperia ray will im Gegensatz dazu einfach nur schön sein. Der Rahmen aus mattem Aluminum geht fast nahtlos in das hochwertige Display über, das für seine Größe eine überraschend hohe Auflösung bietet. Zusammen mit den kompakten Maßen und dem geringen Gewicht ergibt das ein wirklich attraktives Smartphone.

Die Snapdragon CPU des ray ist mit 1GHZ getaktet und ist schon aus vielem anderen Handys wie HTCs Desire S bekannt. Sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, kommt aber dank Grafikbeschleunigung locker mit aktuellen Android Anwendungen zurecht. Auch Sonys Playstation Handy setzt auf diesen Prozessor. Die CPU kann auf 512MB Arbeitsspeicher zurückgreifen, Daten können auf microSD Card gespeichert werden, eine 4GB Karte liegt beim Kauf bei.

Das Display misst zwar nur 3,3 Zoll, bietet aber trotzdem die hohe Auflösung von 480×854 Pixeln, und soll dank Sonys Mobile BRAVIA Engine besonders realistische Farben darstellen.

Die 8 MP Kamera arbeitet mit Sonys Exmor R Bildchip, der auch unter schlechten Bedingungen für gute Fotos sorgt. HD-Videos können in 720p Auflösung aufgenommen werden. Für anspruchsvolle Fotografen bietet das Xperia ray sogar einen manuellen Fokus, zusätzlich gibt es einen LED-Blitz und eine Frontkamera für Videotelefonate.

Daten empfängt das Xperia ray über HSDPA (7.2 Mbps), WLAN-n und Bluetooth 2.1. Standardfeatures wie aGPS und 3.5mm Klinkenstecker fehlen natürlich nicht.

Das mit 111x53x9.4mm recht kompakte Alu-Handy bringt trotz starkem Akku nur 100 Gramm auf die Waage und gehört damit zu den leichtesten Android Smartphones am Markt. Neben Gold stehen als Farben auch Schwarz, Weiß und Rot zur Auswahl.

Als Betriebssystem ist Android 2.3 an Bord, zusammen mit SonyEricssons dunkelblauer Benutzeroberfläche und Erweiterungen wie Musicplayer, PlayNow und TrackID. Ein späteres Update auf Android 4.0 wurde von SonyEricsson bereits offiziell angekündigt.

Das Xperia ray ist bei Onlineshops wie amazon bereits gelistet und wird etwa 280 Euro kosten.