Durch die hohen Hardware-Anforderungen von Android 2.3 bleibt diese Version vielen billigen Smartphones vorenthalten. LG bringt nun ein günstiges Mittelklassehandy auf den Markt, das trotzdem über die notwendige Rechenkraft für aktuelle Anwendungen verfügt. Es soll noch im Sommer auf den Markt kommen und wird dann wohl bald unter dem offiziellen Listenpreis von 199 Euro zu haben sein. Die Austattung ist gut, bei einigen Details musste aber gespart werden.
Herz des Optimus Net ist der Prozessor MSM 7227T von Qualcomm, der mit 800MHz getaktet wird, und das Handy damit vor seinem Konkurrenten HTC Wildfire S (600MHz) positioniert. Mit 512MB Ram ist das Handy auch üppig mit Arbeitsspeicher ausgestattet, eine wichtige Voraussetzung für zukünftige Android-Updates.
Der interne Datenspeicher ist mit 150 MB zwar winzig, eine beiliegende microSD-Card bietet aber zusätzliche 2GB, und kann bei Bedarf gegen ein bis zu 32 GB großes Exemplar ausgetauscht werden.
Der kapazitive 3,2 Zoll Touchscreen kann 320×480 Pixel darstellen und beherrscht Multitouch.
Abstriche muss man bei der Kamera machen, die mit mickrigen 3 MP keine beeindruckenden Schnappschüsse liefern wird. Videos können gerade einmal mit VGA-Auflösung (640×480) aufgenommen werden, ein LED-Blitz fehlt ebenfalls.
Auch die Datenübertragung via HSDPA läuft mit nur 3,6 Mbit/s etwas gebremst ab, vergleichbare Smartphones von HTC und Samsung bieten die doppelte Geschwindigkeit. Alternativ steht immerhin das schnelle WLAN-n und Bluetooth 3.0 zur Verfügung.
Standards wie aGPS, Kompass und 3,5mm Kopfhörerbuchse fehlen natürlich nicht. Mit seinem 1500mAh Akku soll das Handy etwa 4 Stunden Sprechzeit und 100 Stunden Standby schaffen.
Das 113.5x59x12.1mm große Android Handy ist mit 122 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht, sogar Samsungs Top-Modell Galaxy S II hat um einige Gramm weniger.
Noch im Sommer 2011 soll das LG Optimus Net um 199 Euro Listenpreis auf den Markt kommen und dann Android 2.3.3 samt LG Optimus Benutzeroberfläche an Bord haben.
Update: Bei amazon ist das Optimus Net um 172 Euro auf Lager.
Sehr nett. Aber wenn man schon, wie derzeit aktuell, die Auswahl hat, dann würde ich zum SonyEricsson Xperia Mini greifen, welches jetzt schon ur Vorbestellung bei vielen Shops für um die 200€ angeboten wird.
Ausstattung und Oberfläche sprechen in dem Fall einfach für sich und da ist das Wildfire S einer von HTCs typischen Griffen in die Porzellanschüssel.