Android im Business Anzug: Das Motorola Pro

Im Geschäftskundenbereich ist Android immer noch schwach vertreten, hier regiert der Blackberry. Motorola hat jetzt ein speziell für dieses Segment konzipiertes Android Handy präsentiert: Das Motorola Droid Pro verfügt über eine dem Blackberry ähnliche Tastatur, einen relativ großen Touchscreen und viel Rechenpower. Dazu kommen einige spezielle Businessfeatures, die vor allem die Sicherheit der am Handy gespeicherten Daten garantieren sollen.

Basis des Droid Pro ist die neue OAMP3620 CPU mit 1Ghz von Texas Instruments, die bereits im Defy und Milestone 2 mit hoher Leistung aufgefallen ist. Dazu kommen 512MB RAM, und 2GB Flash-Speicher. Das 3,1 Zoll Display ist durch die Tastatur natürlich etwas kleiner ausgefallen, kann aber immerhin 320×480 Pixel darstellen.

Das Droid Pro unterstützt die 3G Standards inkl. HSDPA (10,2MBit/s), im lokalen Netzwerk steht das schnelle WLAN-n zur Verfügung, alternativ auch Bluetooth 2.1. Während einer Präsentation kann das Handy als Hotspot bis zu fünf andere Geräte mit Internetzugang versorgen.

Speziell für Business-User wurden einige Features eingebaut: Das Droid Pro verfügt über einen stärkeren Akku, damit es auch einen kommunikationsintensiven Geschäftstag übersteht. Die integrierte QuickOffice Mobile Suite erlaubt Zugriff auf Dokumente von unterwegs. Damit dieser Zugriff aber auf den rechtmäßigen Eigentümer beschränkt bleibt, werden die Daten verschlüsselt gespeichert bzw per integriertem VPN übertragen. Ausserdem kann der Speicher gelöscht werden, sollte das Handy gestohlen werden. Auch das Passwort kann remote verändert werden.

Obwohl es ein Business Handy ist, verfügt das Droid Pro über eine 5MP-Kamera samt LED-Blitz. Auch aGPS und sogar DLNA fehlen nicht.

Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android 2.2 zum Einsatz, auch Flash 10.1 ist bereits an Bord.

Mit 60x119x11,7mm ist das Handy kompakt genug für den Business Anzug, und liegt mit 134 Gramm auch nicht allzu schwer in der Tasche. Vergleichbare Blackberrys sind jedenfalls deutlich voluminöser und mit ca. 160 Gramm auch schwerer.

In den USA startet das Handy bereits im November, ein Termin für Europa ist noch nicht bekannt.

Update: Das Handy wird definitiv nach Europa kommen und hier Motorola Pro heissen. Bei vodafone soll es im 2. Quartal 2011 in die Läden kommen, einen Preis gibt es leider noch nicht.

Update: Ein amazon Händler hat das Handy bereits um 369 Euro als lieferbar gelistet, es sind aber immer noch nur geringe Stückzahlen in Deutschland verfügbar.