LG bringt neue Optimus L Serie mit Dual-Sim und IPS Displays

android-handy-lg-optimus-L7IISmartphones mit Dual-Sim, also der Möglichkeit, zwei Sim-Karten gleichzeitig zu verwenden, führen derzeit noch ein Nischendasein in unteren Preiskategorien. LG setzt für seine neue Handygeneration aber in allen Preisklassen auf zwei Simkarten-Slots: vom 3,2 Zoll Einsteigerhandy L3II bis zum 4,3-Zoll Dual-Core Boliden können alle paralell in zwei Netzen funken. Dazu kommen noch hochwertige Displays mit IPS Panels.

Das Spitzenmodell des Trios Optimus L7II wird von einem 2x1GHz schnellen Dual-Core-Prozessor (Qualcomm MSM8225) angetrieben, dem 768MB Arbeitsspeicher und 4GB FlashRam zur Verfügung stehen, per microSD erweiterbar um 32 GB.

Das 4,3 Zoll Display hat zwar nur 480×800 Pixel zu bieten, ist dafür aber in IPS-Technik gefertigt. Sie kommt in vielen hochwertigen Monitoren, Smartphones und Tablets zum Einsatz, oftmals aus LG-Fertigung, etwa bei iPhones und iPads. Im Gegensatz zu klassischen LCD Displays ist IPS blickwinkelstabil und bietet eine bessere Farbwiedergabe.

Dazu kommt noch eine 8MP Kamera mit LED Flash und eine Frontkamera für Videotelefonie. Der Akku des 126x67x9.7mm großen L7II fasst 2460mAh.

Positiv ist, dass auch die kleineren und damit auch günstigeren Versionen Optimus L3II und Optimus L5II über hochwertige IPS Diplays verfügen sollen, einmal mit 3.2 Zoll sowie 240×320 Pixeln (mit 1540mAh Akku), und einmal mit 4 Zoll und 480×800 Pixeln (1700mAh Akku).

Der Prozessor der beiden kleineren Modelle ist noch nicht bekannt, ebensowenig die Preise.

lg-optimus-L-2-Serie

Alle drei LG L II-Handys werden Android 4.1 an Bord haben, das L7II startet bereits kommende Woche in Russland, bei uns werden sie nach dem Mobile World Congress Ende Februar auf den Markt kommen. Alle drei werden auch in einer Single-Sim Version zu haben sein.