Einsteigerhandy HTC Wildfire S endlich mit höherer Auflösung

Wer ein kleines, leichtes und günstiges Android Handy sucht, hat zwar eine große Auswahl, doch die in diesem Preissegment übliche Auflösung von 240×320 Pixeln ist für die meisten Anwendungen einfach zu gering. Bei der Neuauflage seines Einsteigerhandys Wildfire hat HTC dies nun erkannt und behoben: obwohl die Displaygröße mit 3,2 Zoll gleich geblieben ist, hat sich die Auflösung auf 320×480 Pixel verdoppelt. Auch bei Speicher, Prozessor und Datenübertragung hat HTC etwas nachgelegt, während das Handy sogar noch kleiner und leichter wurde.

Eindeutig zur Einsteigerklasse gehört der aus älteren Handys wie dem Sony Ericsson Xperia X8 bekannte Prozessor Qualcomm MSM7225. Er ist mit seinen 600MHz am unteren Ende des Leistungsspektrums angesiedelt, aber trotzdem etwas schneller als die 528MHZ CPU des alten Wildfire.

Durch sein 3,2 Zoll großes SuperLCD Display mit 320×480 Pixeln dringt das Handy dafür bereits in die Mittelklasse vor, diese Auflösung sollte auch für Anwendungen wie Web-Surfen und Straßenkarten betrachten ausreichen.

Mit 512MB Ram statt bisher 384MB steht nun auch mehr Speicher für Betriebssystem und Apps zur Verfügung, zum Speichern von Daten liegt eine eine 2GB microSD Karte bei, die auf bis zu 32GB aufgerüstet werden kann.

Daten können über HSPA mit 7,2 Mbps, über WLAN-n oder Bluetooth 3.0 übertragen werden.

Die Kamera kann mit 5MP aufnehmen und hat einen LED Blitz. Auch die sonstige Ausstattung ist mit aGPS, G-Sensor, digitalem Kompass, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor und 3,5-mm-Kopfhöreranschluss komplett.

Einige Tricks hat sich HTC für die Lautstärke des Klingeltons ausgedacht, so erkennt das Handy von selbst, ob es sich im Freien befindet, oder in einer Tasche – dann klingelt es etwas lauter. Sobald man das läutende Handy bewegt, wird der Klingelton sofort leiser, legt man es auf das Display, verstummt das Handy.

Besonders erfreulich ist, dass trotz der Leistungssteigerung das Gewicht um 10% abgenommen hat, gerade einmal 105 Gramm bringt das Handy auf die Waage, und ist mit 101.3×59.4×12.4mm auch noch deutlich geschrumpft, bei gleichbleibender Displaygröße.

Das Handy soll im 2. Quartal 2011 um etwa 280 Euro mit der neusten Android Version 2.3 samt HTC Sense auf den Markt kommen, amazon hat es bereits zur Vorbestellung gelistet. Es wird in schwarz, silber und weinrot verfügbar sein.