Endlich offiziell: HTC Desire und HTC Legend ab April im Handel

Die Web-Gerüchte über die neuen HTC Android Handys erreichten schon fast Apple-Ausmaße, doch jetzt ist es endlich offiziell: Ab April 2010 gibt es zwei neue Android Handys von HTC, die neue Standards setzen: Das HTC Desire ist eine leicht verbesserte Version des Google Nexus One und wird das neue Flaggschiff des Smartphone-Herstellers. Mit dem 1-GHz Snapdragon-Prozessor, einem 3,7 Zoll AMOLED-Bildschirm mit 480×800 Pixeln sowie Android 2.1 verfügt es über die neuesten Technologien – und dazu kommt noch erstmals der Adobe Flash Player 10.1 für Multimedia Content.
Das HTC Legend wurde von der Designschmiede One&Co entworfen und bringt Android Handys ab sofort auch optisch in die Oberliga. Auch preislich sind beide Handys sehr attraktiv.

Das HTC Desire soll im April 2010 für 499 Euro in den Handel kommen – deutlich günstiger als das Nexus One, das derzeit in Europa für über 600 Euro angeboten wird. Dafür bekommt man wie erwähnt alles, was im Android Segment derzeit technisch verfügbar ist: 1 GHz-CPU, 576 MB RAM, 480×800 Pixel Touchscreen, UMTS/HSDPA, WLAN, 5-Megapixel-Kamera, GPS, Kompass, Abstands- und Helligkeits-Sensor, optischer Trackball, Multitouch, 2 Mikrofone für Rauschunterdrückung, Bluetooth 2.1, Android 2.1 samt Adobe Flash 10.1 und HTC Sense Oberfläche. Dabei bleiben das Gewicht von 130 Gramm und die Größe von 119×59,8×11,5mm im absolut erträglichen Bereich.

Das HTC Legend – offenbar der Nachfolger des HTC Hero – soll mit 460 Euro nur geringfügig günstiger sein, obwohl die Ausstattung deutlich unter dem Desire liegt. Schönheit hat bei HTC offenbar ihren Preis. Im hübschen Alu-Gehäuse steckt eine 600 MHz CPU, ein 3,2 Zoll Amoled Touchscreen mit 320×480 Pixeln und Multitouch, eine 5 MP Kamera und ein optischer Trackball, als Betriebssystem ist ebenfalls Android 2.1 samt Sense-Erweiterung an Bord.


Der Händler Cyberport hat die beiden Handys übrigens schon zur Vorbestellung gelistet und gibt den 29.04.2010 als Verfügbarkeitsdatum an.