Motorola präsentiert Backflip

Nachdem sich die Aufregung um das Nexus One nun legt, sehen auch die anderen Hersteller wieder eine Chance, in die Medien zu kommen. Motorola nutzt diese, um sein neuestes Android Handy Motorola Backflip zu präsentieren, das neben dem Betriebssystem noch weitere Innovationen mitbringt: zB eine Tastatur, die sich nicht hervorschieben, sondern von der Rückseite hervorklappen lässt.

So ist es möglich, eine große Klapptastatur zu bieten, aber dennoch das große Display außen zu belassen, anders als dies von Klapphandys bisher bekannt ist.

Auch im Bereich Sicherheit bringt das Handy eine Neuheit mit: die darauf gespeicherten Daten können nicht nur auf einen zentralen Server kopiert werden, sie lassen sich auch ferngesteuert vom Handy löschen – etwa nach einem Diebstahl – und später wieder zurückkopieren.

Das sehr kompakte Gerät verfügt über einen 3,1 Zoll Bildschirm mit 320×480 Pixeln, eine QWERTY-Tastatur mit vergleichsweise großen Tasten, ein Touchpad, eine 5 Megapixel-Kamera, Bluetooth, WLAN, USB und die bereits bekannte Motoblur Benutzeroberflächen-Erweiterung von Motorola. Es wiegt 133 Gramm und misst 53x108x15,3mm. Die Hardwareausstattung soll dem Dext / Cliq sehr ähnlich sein, also nicht am Level aktueller Snapdragon-Handys. Als Betriebssystem kommt vorläufig noch Android 1.5 zum Einsatz, ein Update auf 2.1 soll aber bald folgen.

Das Touchpad des Backflip ist ebenfalls ungewöhnlich, es ist nämlich hinter dem Display angebracht, also nur bei aufgeklapptem Handy erreichbar. Dies ermöglicht zu navigieren, ohne – wie bei Touchscreens sonst üblich – mit dem Finger das Bild zu verdecken. Erste Tester berichten bereits, dass dies nach einer Eingewöhnungszeit eine sehr praktische Navigationsvariante ist, die sich schnell am Markt durchsetzen könnte.


Als kleinen Gag kann man das Handy auch in einer speziellen Einstellung als Wecker auf den Nachttisch stellen.

Der Verkauf soll noch im ersten Quartal 2010 starten, wann das Handy nach Europa kommt ist noch nicht bekannt.

Wer sich das ganze immer noch nicht vorstellen kann – hier gibts die offizielle Homepage zum Backflip samt Animation: www.motorola.com/backflip